Pressemitteilung vom 11. April 2017

Sachverständigenehrung

IHK Schwaben vereidigt den 187. Sachverständigen für Schwaben und ehrt langjährige Sachverständige
Von der IHK Schwaben öffentlich geprüfte und vereidigte Sachverständige sind im Streitfall unverzichtbar. Ob bei Unfällen, Bau-Schäden, Bewertungen und Unklarheiten sorgen die 180 IHK-Sachverständigen mit ihrem Fachwissen für Klarheit. Im Rahmen einer Feierstunde ehrte die IHK Schwaben drei langjährige Sachverständige, die schon viele kniffelige Streitfälle bewertet haben.
Dr. Robert Aberham, Großaitingen, Sachverständiger für Getreide, Mehl, Mahlprodukte und Brot einschl. Probenahme
Dipl.-Ing. Karlheinz Ruhdorfer, Affing, Sachverständiger für Tragwerke (Statik und Konstruktion) im Holzbau
Dipl.-Ing. Josef Speckner, Augsburg, Sachverständiger: Mikrobiologische und techno-logische Fragen in Brauereien und Getränkebetrieben.

Neben dieser geballten Erfahrung im Sachverständigenwesen steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern. IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Saalfrank überreichte Wolfgang Wirth, Bauingenieur aus Neusäß, seine Urkunde als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“. Wolfgang Wirth war viele Jahre mit der Wertermittlung als Angestellter im Finanzsektor tätig und hat sich dann zu einer selbstständigen Tätigkeit entschlossen. „Die öffentliche Bestellung ist für mich der „logische“ Schritt einer zusätzlichen Qualifikation und für meine Kunden ein wichtiges Entscheidungskriterium“, erklärt Wolfgang Wirth seine Motivation, einen Antrag auf öffentliche Bestellung zu stellen.

Das Sachverständigenwesen gehört zu den öffentlich-rechtlichen Aufgaben der IHKn. Eine Aufgabe ist die Überprüfung der besonderen Sachkunde, um bestellt und vereidigt werden zu können. Die IHK Schwaben ist dabei zentrale Anlaufstelle und zugleich Berater für Unternehmer und Privatpersonen, wenn im Streitfall ein neutraler Sachverständiger gebraucht wird. Alle vereidigten Sachverständigen sind in einem online zugänglichen Sachverständigenverzeichnis aufgelistet.