13.Juni 2017

Modular-Festival

IHK Schwaben und IHK Akademie Schwaben auf neuen Wegen: Berufsorientierung und berufliche Weiterbildung auf dem Modular-Festival 2017
Zum ersten Mal sind die IHK Schwaben und die IHK Akademie Schwaben auf dem Modular-Festival und setzen mit einem „Wahrsager-Zelt“ und einer „Modular-Skulptur“ neue Zeichen für Aus- und Weiterbildung. „Wenn wir junge Menschen von der dualen Ausbildung überzeugen wollen, müssen wir neue Wege gehen, um unsere Zielgruppen Schüler, Abiturienten und auch manchen Studenten, der sich überlegt, ob er wechseln will, zu erreichen. Dabei ist das Modular-Festival als feste Größe im Festivalkalender der Stadt ein idealer Termin, um durch frühzeitige Berufsorientierung für die duale Ausbildung und Weiterbildungsqualifikation zu werben“, betont Peter Saalfrank, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben.
Im IHK-Wahrsagerzelt können Interessierte der Frage nachgehen, ob sie machen, was sie wollen oder das, was sie sich vorstellen, auch wirklich zu ihnen passt.  Von 13:00 bis 18:00 Uhr wird im IHK-Wahrsagerzelt die Theatergruppe „Theter“ unter der Leitung von Leif Eric Young während der Dauer des Festivals die Rolle der Wahrsager einnehmen. Mitarbeiter des IHK-Geschäftsfelds beruflicher Bildung stehen für Rückfragen vor Ort bereit. Darüber hinaus gibt es 13 Branchen-Berufsorientierungskarten zum Mitnehmen. Sie zeigen, welche Unternehmen im IHK Bezirk Ausbildungsplätze zu den genannten Berufen anbieten. Saalfrank: „Wir freuen uns, wenn die jungen Festivalbesucher auch die Chance nutzen, sich über die Vielfalt und die exzellenten Chancen einer dualen Ausbildung zu informieren und vom Know-how der Ausbildungsberater der IHK Schwaben profitieren.“
Die IHK Akademie Schwaben hat im Vorfeld des Modular-Festivals ein 3,20 Meter hohes und 260 Kilogramm schweres Modular-Logo aus Stahl im gewerblich-technischen Bildungszentrum Augsburg-West der Akademie erstellt. Zur Erstellung der Skulptur wurden traditionelle Metall- und Schweißtechnik mit modernster 3-D-Druck-Technik kombiniert. Georg Schnelle, Sprecher der Geschäftsführung der IHK Akademie Schwaben: „Die Digitalisierung der Arbeitswelt erfordert von jedem Arbeitnehmer, ob in technischen oder kaufmännischen Berufen lebenslanges Lernen. Wir wollen mit unseren Weiterbildungsberatern auf dem Festival junge Menschen dafür sensibilisieren und die Vielzahl an Weiterqualifizierungsmöglichkeiten nach einer dualen Ausbildung aufzeigen.“